Der liebenswerte Zehner

Warum wir beim Aussprechen einer Zahl den Einer vor dem Zehner sagen

Der liebenswerte Zehner

Eine der schwierigsten Hürden beim Erlernen von Zahlen ist das im Deutschen nötige Aussprechen der Zahl entgegen der Leserichtung. Die Geschichte "Der liebenswerte Zehner" erklärt in kindgerechter Weise, warum wir zuerst den Einer und dann erst den Zehner sagen. Weiters werden didaktische Hintergrundinformationen gegeben und mit dem im Buch enthaltenen Kartensatz kann gemäß der Anleitung die Aussprache von Zahlen geübt werden.

Die Idee den liebenswerten Zehner als Buch herauszugeben entstand auf Basis des Wunsches von Studierenden. Viele angehende LehrerInnen hörten die Geschichte in verschiedenen Lehrveranstaltungen und waren sofort begeistert. Mit dieser Begeisterung im Rücken begaben sich Dr. Anita Summer und Gernot Budweiser auf den Weg den liebenswerten Zehner als Buch "Leben" einzuhauchen.

Effektives Üben

Der im Buch vorgestellte Kartensatz zur Bildung von Zahlen wird nach Angabe Ihrer eMail-Adresse zur Verfügung gestellt. Gerne informieren wir Sie über Neuigkeiten, Buchvorstellungen usw. Wir bleiben mit Ihnen in Kontakt.

E-Mail *

"Der liebenswerte Zehner hilft den Kindern ein komplexes mathematisches Problem zu überwinden."

"Es macht große Freude, den Stellenwerten durch die Figuren Leben einzuhauchen und die Mathematik dadurch für Kinder verständlicher zu machen."

Bücher von Anita Summer

Der liebenswerte Zehner - Das Taschenbuch

Mehr erfahren

10-Minuten-Zahlenrätsel ab 6 Jahren

Mehr erfahren

Lernen mit Teo und Tia Mathematik (1. Klasse Volksschule)

Mehr erfahren

10-Minuten-Zahlenrätsel ab 7 Jahren

Mehr erfahren

Lernen mit Teo und Tia Mathematik (2. Klasse Volksschule)

Mehr erfahren

Lernen mit Teo und Tia Mathematik – Einmaleins-Trainer – 2. Klasse Volksschule

Mehr erfahren

10-Minuten-Zahlenrätsel ab 8 Jahren

Mehr erfahren

Lernen mit Teo und Tia Mathematik (3. Klasse Volksschule)

Mehr erfahren

10-Minuten-Zahlenrätsel ab 9 Jahren

Mehr erfahren

Lernen mit Teo und Tia Mathematik (4. Klasse Volksschule)

Mehr erfahren

Kompetent Aufsteigen Junior Mathe. Bildungsstandards 4. VS-Klasse

Mehr erfahren

Der liebenswerte Zehner - Kindle Ausgabe

Mehr erfahren

Benischek, I.; Summer, A.; Zeindl-steiner, R. (2020)

  • Lernen mit Teo und Tia Mathematik – 1. Klasse Volksschule: Richtig lernen – gezielt trainieren! G&G-Verlag

  • Lernen mit Teo und Tia Mathematik – 2. Klasse Volksschule: Richtig lernen – gezielt trainieren! G&G-Verlag

Gaidoschik, M. (2015) 

  • Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern. Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis. Hamburg: Persen

Lorenz, J. H. (2005)

  • Lernschwache Rechner fördern. Ursachen der Rechenschwäche, Frühhin- weise auf Rechenschwäche, Diagnostisches Vorgehen. Berlin: Cornelsen Scriptor

Moser Opitz, E. et al. (2015)

  • Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. Seelze: Klett, Kallmeyer

Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner, Ch. (2018)

  • Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln. Grundlagen – Förderung – Beispiele. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum

Sinner, D. (2016)

  • Zählendes Rechnen überwinden - Zahlenraum bis 20: Leicht verständliche Handlungsanleitungen, praktische Übungen und Arbeitsblätter für Klasse 1, Auer-Verlag

Wartha, S. & Schulz, A. (2014)

  • Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen